Wer wir sind

         v.l.n.r.: Bastian Kummer; Marion Kummer; Ursula Kummer; Peter Kummer; Florian Kummer


Unternehmensgeschichte


Das "Erste Fuldaer Beerdigungsinstitut Pietät Kummer" wurde 1949 von den Eheleuten Adolf und Gertrud Kummer gegründet.

Damals befand sich die Firma in der "von-Schildeck-Straße", auf dem Areal des städtischen Krankenhauses und der heutigen Musikschule.

 

In den fünfziger Jahren zog man in die Florengasse 36, Anfang der achtziger Jahre dann in die Florengasse 24 um.

Ab 1968, nach dem Tode ihres Mannes, führte Gertrud Kummer alleine das Institut.
1992 übernahm dann ihr Sohn, der Kaufmann Peter Kummer, unterstützt von seiner Frau Ursula, das Unternehmen.
1998 reifte der Gedanke, die Verwaltung, das Büro und die Ausstellungsräume in das in der Dr.-Raabe-Straße stehende Geschäftshaus zu verlegen.

 

Nach einigen Umbauarbeiten geschah dies im Juni 1999.
Hier sind nun große, helle Ausstellungsräume, eine eigene Kühlung, ein "Abschiedsraum", Parkplätze und ein geschmackvoll und freundlich eingerichtetes Büro zur Kundenberatung bzw. für Informationsgespräche zu finden.

 

Nach Beendigung ihrer kaufmännischen Lehren traten 1998 Bastian Kummer und 2006 Florian Kummer, Söhne von Peter und Ursula Kummer, in das Unternehmen ein.

 

Die Firma Pietät Kummer ist nun seit über 70 Jahren ihr seriöser, kompetenter und erfahrener Partner in Fulda, Petersberg, Künzell, Hünfeld und im gesamten Landkreis Fulda.

 

Seit 2010 ist der "Steinmetz "und "Steinbildhauer-Meister" Alexander von Pazatka mit einem Büro und der Grabkunst-Ausstellung ebenfalls bei uns im Hause zu finden.

 

Die gebürtige Hünfelderin Marion Kummer (geb. Müller), die Frau von Bastian Kummer, ist seit dem Jahre 2018 im Betrieb tätig.



Die Firmengründer Adolf und Gertrud Kummer mit dem ersten Bestattungswagen vor dem damaligen Firmensitz in der "von-Schildeck-Str.", auf dem Gelände des damaligen städtischen Klinikums, Anfang der 50ér Jahre des letzten Jahrhunderts.


„Das Schönste, was ein Mensch hinterlassen kann, ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken.“





Bastian Kummer


Ich bin 1978 geboren und Vater einer wunderbaren Tochter, die mich die Welt nochmal mit anderen Augen sehen lässt.
In meiner freien Zeit interessiere ich mich für Fußball, Musik und Reisen.
Ich engagiere mich ehrenamtlich im Fußballverein, gehe gerne Laufen/Wandern und bin ab und an auch mal hinter einem DJ-Pult zu finden.
In der Pietät sind meine Aufgaben sehr vielseitig. Ein ganz wichtiger Punkt bei allen meiner Arbeiten ob Trauergespräch, Organisation von Beerdigungen, Papeterie/Trauerdruck und Abschieden ist mir die Individualität: „das macht man so“ gibt es bei uns nicht, denn wie jedes Leben einzigartig ist, so sollte es auch der Abschied sein.
Wir nehmen Ihnen so viel Arbeit wie möglich ab, geben aber dennoch genug Raum für eigene Ideen und Gestaltung, die Ihnen am Herzen liegen.


Marion Kummer


Ich bin 1983 geboren, in Hünfeld auf dem elterlichen Bauernhof aufgewachsen und habe am Wigbert Gymnasium in Hünfeld mein Abitur gemacht.
Mittlerweile wohne ich in Künzell und habe mit meinem Ehemann Bastian eine 7- jährige Tochter.
Nachdem ich eine kaufmännische Ausbildung absolviert habe und über 10 Jahre im Eventbereich tätig war, bin ich jetzt voll und ganz in unserer Pietät angekommen, wo ich mein Organisationstalent, meine Kreativität und meine Einfühlsamkeit komplett einbringen kann.
Ich übernehme Trauergespräche und alle daraus resultierenden Planungen für eine persönlich passende Trauerfeier / Beisetzung, so dass Angehörige etwas zur Ruhe kommen können.
Und manchmal reicht es einfach, da zu sein und zuzuhören.
Mit meinen Trauerreden erzähle ich echtes und einzigartiges aus dem Leben der Verstorbenen. Geschichten, die das Leben schreibt. Viele Details aus den Erzählungen der Angehörigen fügen sich in eine ganz individuelle Lebensrede: Ich erzähle mitten aus dem Leben, auch mal über Ecken und Kanten und ganz sicher aus vollem Herzen und ohne Wertung.


Florian Kummer


Ich bin Florian Kummer und bin 1985 geboren. Ich bin Vater von zwei Kindern und wohne in Künzell.
Nach meiner Ausbildung bin ich 2005 in unser Familienunternehmen eingestiegen und unterstütze seitdem in vielen Bereichen. Meine Interessen neben dem Beruf sind Fußball und Darts.


Ursula Kummer


Unsere Seniorchefin Ursula Kummer, vielen eher bekannt als Ulla und gute Seele des Familienunternehmens.
Ulla Kummer: „Ich finde unseren Beruf selbst nach vielen Tätigkeitsjahren immer noch interessant und begleite Angehörige im Trauerfall persönlich und mit Herz, das ist mir sehr wichtig.“